Fast die kompletten Visayas ohne Strom

Der Stromausfall am Samstag morgen der weite Teile der Visayas erfasste war kein lokales Problem wie bei den meisten vermutet wurde. Komplett Cebu Stadt und fast alle Teile der Visayas waren über mehrer Stunden ohne Strom. Ursache war die Unterbrechung einer Hauptstromleitung von der Philippinischen Insel Luzon nach Leyte. Seit dem wird an den Ursachen geforscht die wohl immer noch nicht ganz bekannt zu sein schein. Das gute an der Sache ist das sich selbst die Präsidentin der Philippinen Gloria Macapagal-Arroyo eingeschaltet hat. Ihre klare Anweisung an das Philippinische Strom Ministerium (DOE) sich des Problem an zu nehmen und mit den hiesigen Strom Unternehmen aus einander zu setzen damit so eine Katastrophe sich nicht wieder holen kann. Auf der Webseite des Pressesprechers der Präsidentin fand sich auch ein Hinweis das hier nun nach langfristigen Dauerhaften Lösungen gesucht wird. Wir können nur hoffen das dies so schnell nicht wieder vorkommt.

0 Comments: