Das Schulsystem der Philippinen braucht eure Hilfe

Wie auch viele andere sponsern auch wir einigen Kindern die Schulgebühr. Leider ist das Schulsystem hier noch nicht so ausgebildet wie in andern Ländern wo es eine Schulpflicht bis ins 18 Lebensjahr gibt. Auf den Philippinen gibt es nur eine allgemeine Schulpflicht bis zur 6ten Klasse der so genannten "Elemantary School" Diese 6 Klassen kann man wohl getrost mit der Grundschule in Deutschland vergleichen auch wenn der Bildungslevel nicht auf dem gleichen Stand sein dürfte. Danach gibt es eine "Highschool" die als Fortbildende Schule leider nur auf freiwilliger Basis die jungen Menschen auf das "Collage" vorbereiten soll. Das Collage ist so eine Berufsschule bei der die jungen Leute auf verschiedene Berufe vorbereitet werden. Auch dieses System ist wieder auf freiwilliger Basis ist aber leider unabdingbar für einen einigermaßen bezahlten Job.

Wir die Ausländer die hier vor Ort leben und unseren Lebensmittelpunkt hier her verlegt haben sollten schon fast eine moralische Verpflichtung haben sich eine oder mehrere Schulpatenschaften zu zu legen. Diese kosten nicht mal viel Geld Schulgeld ist ca. mit 300-500 Peso zu veranschlagen sowie einige Zusatzausgaben wie Schulkleidung und Projekte die noch mal kleine Nebenkosten beinhalten. Eine Zweckgebundene Spende in eurem Umfeld von grob 1000-1200 Peso damit ein Kind ein Jahr zur Schule gehen kann sollte jeder erübrigen können. Wir wollen hier ganz bewusst nicht als Spenden Sammler auftreten damit jeder sich ein wenig selber mit der Materie aus einander setzen muss. So wird jeder erkennen was man mit wenig Geld erreichen kann. Und die Zukunft der Philippinen liegt in ihren Kindern. Die Schule starte am 1.6 wieder und gerade im Augenblick fällt es wieder ganz besonders auf das Schulgelder überall fehlen.

0 Comments: