Ex Gouverneur Andal Ampatuan entgeht Attentat in den Philippinen

Am Freitag verpasste einen Bombenexplosion in Sharif Aguak knapp das Auto des Ex-Gouverneurs Andal Ampatuan. Bei dem Anschlag wurden eine Person getötet und drei weitere verletzt. Die Explosion auf den Philippinen fand um 8.30 Uhr am morgen statt. Unser Beileid geht an dieser Stelle an die Familie des philippinischen Bodyguards, Tony Bangkuran, der dem Anschlag zum Opfer fiel. Da der Gouverneur regelmäßig den Weg zu seiner Farm fährt ist es nicht verwunderlich das der Anschlag dort verübt wurde. Da sein Konvoi aber sehr schnell unterwegs gewesen ist, hat er überlebt. Dies war insgesamt der 6. Anschlag auf den Ex-Gouverneur von Maguindanao seit 1998. Er ist bekannt als Erzfeind der Moro Islamic Liberation Front. Das Gebiet von Sharif Aguak liegt in der Provinz Maguindanao und ist sehr hügelig und zerklüftet. Somit gehört es nicht zu den grossen Reisezielen hier auf den Philippinen. Wir bekommen immer wieder Anfragen von besorgten Reisenden und möchten dies nun als Hinweis verstanden wissen das die Philippinen ein durchaus sicheres Land ist.

0 Comments: