OECD nimmt Philippinen von der Steuer Blackliste

Ein Resultat des G20 Staaten Treffens in London war das einige Länder wie Costa Rica, Malaysia, Uruguay und leider auch die Philippinen auf die Blacklist für Steueroasen kamen. Hintergrund dürfte die mangelnde Kommunikation der Philippinischen Behörden mit der OECD (Organization of Economic Cooperation and Development) sein und nicht der das die Philippinen eine Steueroase ist. Kein Vernünftig denkender Mensch würde hier Gelder im großen Stile waschen geschweige den in Sicherheit bringen. Das liegt schon allein da dran das die Staatliche Einlagen Garantie nur bei 250.000 Peso liegt

Wie nun heute aus der Philippinen Presse zu vernehmen war wurden die Philippinen von dieser Liste entfernt und gelten nun nicht mehr als Steueroase. Zumindest ist dies einer Aussagen von Finanzamt Sekretär Margarito Teves zu entnehmen.

Dazu mussten die Philippinen wohl ihr Einverständnis geben bei der Internationalen Suche nach Steuersündern zu helfen. Hauptsächlich ging es hier wohl um den Informationsaustausch der wohl auch von der OECD vorab bemängelt wurde. Auf jeden Fall können wir alle wieder froh sein das die Philippinen nicht mehr auf der Bösenliste stehen.

0 Comments: