Philippinische MILF Rebellen im Streit mit Muslimischer Guerilla Gruppe

Bei einem Plünderungs-Überfall am Freitag der MILF (Moro Islamic Liberation Front) auf ein kleines Dorf im Süden der Philippinen wurden 20 Geiseln genommen welche als Menschliche Schutzschild gegenüber dem Militär dienten.

Die Philippinische Armee war mit ihrer 6 ten Infanterie Division vor Ort durfte aber nicht eingreifen solange Zivilisten als Menschliche Schutzschilde fest gehalten werden. Die ca 50 Milf Rebellen plünderten in diesem Zusammenhang mehrere SariSari Stores, stahlen Tiere und brannten 4 Häuser im Barangay Basak nieder.

Alle 20 Zivilisten waren am Samstag knapp 10 Stunden nach Geiselnahme wieder auf freiem Fuß. Wahrscheinlich wusste die Rebellen darum das das Militär nicht schießen darf so lange Geiseln in Gefahr sind.

Ein Sprecher der MILF Gruppe Eid Kabulu bestätigte später das die Räuber Mitglieder der Milf Gruppierung sind aber das es sich bei der ganzen Aktion um eine Streitigkeit mit einer rivalisierenden Muslimischer Guerilla Gruppe handelte.

0 Comments: