San Miguel kauft 49 Prozent von Liberty Telecom

Philippinen-San Miguel hat den Kauf einer 49 prozentigen Beteiligung an der Liberty Telecom Holding angekündigt. Am Freitag verkündete ein Sprecher von San Miguel, über die philippinische Börse, das die Beteiligung vom Vorstand genehmigt wurde. Man erhofft sich dadurch einen guten Einstieg in das lukrative aber hart umkämpfe Telekommunikations Geschäft. San Miguel ist sehr an Liberty Telecom interessiert, wegen der nicht genutzten Frequenzen der Tochtergesellschaft Liberty Rundfunk und einer möglichen Partnerschaft mit Qtel im drahtloses Breitband-, Mobilfunk- und mobilen Breitband Geschäft auf den Philippinen. Qtel, Qatar Telecom, hält 27,12 % an Liberty Telecom über ihre Tochtergesellschaft Wi-Tribe Asia Ltd.
San Miguel Aktionären wurde ein Angebot unterbreitet nach dem sie ihre Aktien in Vorzugsaktien zum Nennwert von je 5 Peso umtauschen können. Vorzugsaktien werden bei der Ausgabe von Dividenden bevorzugt aber sie besitzen keine Stimmrechte.
Wir von den Philippinen Nachrichten sind gespannt ob und wie ein Konzern wie San Miguel den philippinschen Telefonmarkt beeinflussen kann.

0 Comments: