Expräsident Estrada will wieder an die Spitze

Bei den Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr will der gestürzte philippinische Staatschef Joseph Estrada wieder zur Wahl antreten. Im Jahr 2007 war Estrada wegen Korruption zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Seine Nachfolgerin Gloria Arroyo begnadete ihn allerdings zwei Monate nach dem Urteil. Angeblich habe Estrada jedoch zugesagt, keine politisches Amt mehr bekleiden zu wollen.

Und nun will Joseph Estrada mit 72 Jahren wieder kandidieren. Dies gab er heute gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bekannt. Vorher gab es schon verschiedene Berichte philippinischer Medien, die eine Kandidatur vermuten ließen.

Estrada war über drei Jahrzehnte lang einer der beliebtesten Schauspieler des Landes. Er spielte in mehr als hundert Filmen mit. 1998 gewann er mit dem größten Vorsprung in der Geschichte den Wahlkampf um das Präsidentenamt. Doch schon bald danach wurden ihm Unfähigkeit und Korruption nachgesagt. Schließlich führte dies zu seiner Entmachtung mit Billigung des Militärs im Jahr 2001.

2007 wurde der ehemalige Filmstar von einem Gericht in Madrid schuldig gesprochen. Während seiner Amtszeit soll Estrada umgerechnet mehr als 60 Millionen Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

Die Philippinen Nachrichten werden Sie weiterhin informieren und über alles Wissenswerte auf dem Laufenden halten.

0 Comments: