Philippinische Städte wie Cebu planen die Abschaffung der Plastiktüten

Wie heute in den Nachrichten zu vernehmen war hat die Stadt Cebu vor die Plastiktüten zu verbannen. Ein Vorhaben das wir von den Philippinen Nachrichten natürlich deutlich Unterstützen. Die Umweltverschmutzung durch Plastik ist permanent an vielen Stellen zu sehen so das dieses Umweltschutz Vorhaben hoffentlich auch durch gesetzt wird.

Ursache der aktuellen Diskussionen ist die immer größere Verschmutzung der Philippinen und ihrer Gewässer mit Styropor und alten Plastiktüten die allgegenwärtig ist. Tragetaschen aus Naturmaterialien werden fast gar nicht mehr angeboten zumindest habe ich die letzten Jahre nicht einmal auch nur das Angebot dazu bekommen. Nicht mal in den großen Einkaufszentren wie SM Oder Ayala bekommt man Papier oder Jute Tüten beim Einkauf angeboten.


Treffen wird diese Regel in erster Linie die Philippinischen Bürger die über ein nicht so gutes Einkommen verfügen da die Gebühr für Die Ersatztüten aus Naturmaterialen zwischen 5 und 15 Philippinischen Peso kosten wird. Die erste Anhörung findet morgen in Cebu dazu statt und wir alle könne nur hoffen das in der öffentlichen Anhörung morgen die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

0 Comments: