Pacquiao kann mich nicht besiegen

Samstag Nacht kommt es im MGM Grand in Las Vegas zum grossen Kampf zwischen Ost und West. Wenige Tage vor dem grossen Kampf zwischen den Briten Ricky Hatton und der Ikone der Philippinen Manny Pacquiao ist sich Hatton sicher das der Filipino ihn nicht besiegen kann. Die Erfahrung, besonders aus den letzten fünf Kämpfen, und seine Zusammenarbeit mit dem Trainer Floyd Mayweather Sr. lässt Hatton zu diesem Schluss kommen. Außerdem baut Hatton auf seine Grösse und Gewicht in diesem Kampf. Heute treffen die beiden Kämpfer bei der letzten Pressekonferenz vor dem grossen Kampf aufeinander. Eines ist sicher, die ganzen Philippinen stehen uneingeschränkt hinter ihrem Helden Manny Pacquiao.

WHO erhöht ihren Schweinegrippe Warnstufe auf Stufe 5

Nach dem am Montag in Genf die WHO ihre Warnstufe auf Vier erhöht hatte kam heute sehr überraschend eine weitere Erhöhung auf die Warnstufe 5 die bedeutet das das Panepedimie Virus sich in Minimum 2 Ländern von Mensch zu Mensch übertragen hat. Mexiko und USA. Mit mittlerweile mehr als 100 Toten und auch den ersten Toten in den USA breitet sich das Virus immer schneller aus. In Deutschland gab es nun auch schon die ersten Verdachtsfälle die aber wohl durch Medikamente unter Kontrolle sind. Hier auf den Philippinen herscht bei den meisten Philippinos unwissenheit und Angst über die Krankheit. Im Fernsehen wurde berichtet das im Manila schon Schweine aus diesem Grunde geschlachtet wurden obwohl die Krankheit wohl nur noch von Mensch zu Mensch zu übertragen werden kann. (zumindest habe ich das beim lesen diverser Literatur so verstanden).

Hochwasser in Mandaue Cebu City

In den letzten zwei Wochen lebten die Bewohner einiger Gegenden in Mandaue in Angst. Aufgrund des ständigen Regens erhöhte sich der Wasserstand von Tag zu Tag und bedrohte mehr als 20 Haushalte. Einige Bewohner klagen über Hauterkrankungen und juckenden Stellen die auf das kontaminierte Wasser zurückzuführen sind. Aufgrund der mangelhaften ärztlichen Untersuchungen in den Philippinen sind besonders Mitglieder armer Familien davon betroffen. Die Bewohner der betroffenden Gegend in Mandaue haben nun provisiorische Wege über das kniehohe Wasser gebaut. In einigen Häusern mussten sich die Bewohner auf Tische Stühle flüchten um nicht permanent im dreckigen Hochwasser zu stehen. Nach diesen Tagen im Hochwasser kommt nun endlich Bewegung in das philippinische System und es wird über eine Abwasserlösung nachgedacht. Das Grundstück ist im Besitz der Familie des Bürgermeisters von Mandaue City. Ein Abgeordneter der Stadt Cebu City sagte in einem Interview "Wir werden die Gegend prüfen lassen und mit einer Lösung des Problems zurück kommen". Nun bleibt abzuwarten was geschieht.

WHO erhöht den Schweinegrippe Alarmlevel

In der heutigen Tageszeitung gab es dann auch gleich einen Bericht zur Schweinegrippe in den Philippinen wo aber fast nur allgemeines Berichtet wurde wie das die WHO in Genf den weltweiten Pandemie Alarm auf Stufe vier von sechs gesetzt hat. Stufe sechs würde bedeuten das eine weltweite Pandemie sich ausgebreitet hat und alle Länder betroffen sind. In etlichen Länder wird dabei in der Pharmaforschung stark nach einem Gegenmittel gegen die Schweinegrippe gesucht. Aber auch aus der Pharmaindustrie kommt noch keine Entwarnung weil es wohl Wochen wenn nicht Monate dauern kann bis ein perfektes Antivirus gefunden wurde.

Anzeichen einer Schweinegrippe Erkrankung
Die üblichen Grippe Anzeichen wie Schnupfen Fieber in Kombination mit Durchfall

Vorsichtsmaßnahmen
Häufiges Hände Waschen, Vorsichtig im Umgang mit kranken fiebrigen Menschen, Umarmungen vermeiden, Küssen vermeiden

Schweinegrippe auf den Philippinen

Wahrscheinlich hat ja jeder damit gerechtnet das es passiert nach den Nachrichten der letzten Tage. Nun ist es passiert. Die Schweinegrippe hat die Philippinen erreicht. Wie gestern Abend im philippinischen Fernsehen berichtet wurde gibt es einen Schweinegrippe Fall in Manila wo eine Reisender aus Mexiko sich angesteckt hatte. Leider war dem Fernseh Bericht nicht zu entnehmen ob es sich um einen Philippino handelt oder um einen Urlauber aus einem anderen Land. Kern der Aussage war nur das der Herr sich vorher in Mexiko aufgehaltet hat. Wir werden wohl leider noch einige weitere Fälle der Schweinegrippe in den Philippinen erwarten können.

Fast die kompletten Visayas ohne Strom

Der Stromausfall am Samstag morgen der weite Teile der Visayas erfasste war kein lokales Problem wie bei den meisten vermutet wurde. Komplett Cebu Stadt und fast alle Teile der Visayas waren über mehrer Stunden ohne Strom. Ursache war die Unterbrechung einer Hauptstromleitung von der Philippinischen Insel Luzon nach Leyte. Seit dem wird an den Ursachen geforscht die wohl immer noch nicht ganz bekannt zu sein schein. Das gute an der Sache ist das sich selbst die Präsidentin der Philippinen Gloria Macapagal-Arroyo eingeschaltet hat. Ihre klare Anweisung an das Philippinische Strom Ministerium (DOE) sich des Problem an zu nehmen und mit den hiesigen Strom Unternehmen aus einander zu setzen damit so eine Katastrophe sich nicht wieder holen kann. Auf der Webseite des Pressesprechers der Präsidentin fand sich auch ein Hinweis das hier nun nach langfristigen Dauerhaften Lösungen gesucht wird. Wir können nur hoffen das dies so schnell nicht wieder vorkommt.